Ausstellung

Vorschau

Räuber Hotzenplotz

Junges Schloss Stuttgart - Kindermuseum / Hotzenplotz

Mitmachausstellung für Kinder und Familien
20.10.2018 bis 23.6.2019

Wer kennt ihn nicht, den Mann mit den sieben Messern? Kaum ein Bösewicht der Kinderliteratur hat so viele Fans wie der Räuber Hotzenplotz! In dieser Mitmachausstellung erzählt das Junge Schloss anhand von phantasievollen Inszenierungen und interaktiven Stationen die Abenteuer des berühmten Räubers. Kasperl und Seppel, Großmutter, Petrosilus Zwackelmann sowie Polizeioberwachtmeister Dimpfelmoser dürfen natürlich auch nicht fehlen! Auch das Leben und Wirken des Autors Otfried Preußler wird mit Originalobjekten thematisiert.

Die Mitmachausstellung beginnt am 20. Oktober 2018. Otfried Preußler wäre an diesem Tag 95 Jahre alt geworden. Für uns ein schöner Anlass seinen "Räuber Hotzenplotz" an diesem Tag zu starten und gebührend zu feiern!

In Kooperation mit dem Thienemann Esslinger Verlag

Wir danken unseren Förderern und Partnern

Schirmherr Armin Rohde

Junges Schloss Stuttgart - Kindermuseum / Hotzenplotz / Schirmherr Armin Rohde ©2006 Constantin Film, München

Die Mitmachausstellung steht unter der Schirmherrschaft von Armin Rohde. Er hat den "Räuber Hotzenplotz" 2006 im gleichnamigen legendären Film gespielt und die beliebten Klassiker als Hörbucher gelesen.

Spendenaktion

Junges Schloss Stuttgart - Kindermuseum / Hotzenplotz / Spendenaktion

Ermöglichen Sie eine einzigartige Ausstellung rund um das beliebte Kinderbuch!

>> zur Spendenaktion

Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Junges Schloss Stuttgart - Kindermuseum / Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Alle wichtigen Informationen zum Besuch im Jungen Schloss auf einer Seite!