Gehe zum Hautpteil Gehe zum Footer

KINDERCLUB

Die Schlossgespenster

Schlossgespenster

Museum macht Spaß

Im Kinderclub DIE SCHLOSSGESPENSTER können Kinder von 6 bis 10 Jahren gemeinsam die Welt des Museums entdecken.

Alle Schlossgespenster haben freien Eintritt ins Kindermuseum und alle weiteren Ausstellungen des Landesmuseums Württemberg. Auf die Clubmitglieder warten besondere Angebote wie kreative Workshops, spannende Führungen, tolle Mitmachaktionen und gemeinsame Ausflüge.

Bei den exklusiven Treffen lernen sich die Schlossgespenster kennen und erleben zusammen spannende Zeitreisen in die Vergangenheit. Die Schlossgespenster freuen sich immer über neue Mitglieder.

Vorteile

Schlossgespenster gesucht!

  • eigener Clubausweis
  • freier Eintritt ins Junge Schloss
  • freier Eintritt ins Landesmuseum Württemberg
  • 4 besondere Clubveranstaltungen pro Jahr mit anderen Schlossgespenstern
  • 10% Rabatt auf eine Geburtstagsfeier im Jungen Schloss
  • regelmäßige Clubpost nach Hause

Für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren

Kosten pro Jahr | 18 €
Ermässigter Beitrag für 1 Geschwisterkind pro Jahr | 14 €

Clubflyer zum Download Jetzt anmelden!

Im Herz der Stadt

Die Gespenster sind los!

Hier, hinter den Mauern eines echten Schlosses, treiben Gespenster ihr Unwesen. Neugierig und abenteuerlustig kommen sie an Orte und Ecken im Alten Schloss, die anderen verschlossen sind.

Jetzt anmelden!

Fördergesellschaft

Der Kinderclub ist eine Einrichtung der Fördergesellschaft des Landesmuseums.

Rückblick

Bei den Schlossgepenstern im Jungen Schloss ist immer was los! Was genau, das erfährst du hier in unserem Rückblick der Clubtreffen.

Hast du Lust, bei der nächsten spannenden Aktion der Schlossgespenster dabei zu sein? Dann melde dich schnell an! Abenteuer und Spaß sind bei uns garantiert.

Fantasie im Quadrat

Geometrie weckt Fantasie

Das 1. Clubtreffen 2024 fand im Kunstmuseum Stuttgart statt. Bei einer Führung durch die Dauerausstellung haben wir viele Kunstwerke gesehen, in die geometrische Formen wie Kreise, Dreiecke, Rechtecke und Quadrate als Bildelemente eingebaut waren. Wir haben über Farben gesprochen und festgestellt, dass ein Bild mit viel Blau kühler wirkt als ein Werk mit viel Rot. Nach der Führung durften wir auch noch selbst künstlerisch tätig werden! Wir bekamen ein Blatt mit einem vorgezeichneten Werk aus geometrischen Formen. Danach haben wir mit einem Würfel, der statt Zahlen unterschiedlich farbige Seiten hatte, entschieden, welche Fläche in welcher Farbe ausgemalt werden soll. Zusätzlich haben wir eine Fläche mit eigenem Muster ergänzt. 

Am Schluss haben wir im Werkraum eine kleine Mini-Ausstellung aus unseren Werken zusammengestellt. Spannend war, dass keines der Werke identisch war! Jedes Bild sah anders aus als das andere. Wir hatten eine super Zeit im Kunstmuseum und haben viel über Farben und Formen gelernt!

Bei den Römern in Württemberg

Die Schlossgespenster in der heimischen Schausammlung

Das dritte Clubtreffen der Schlossgespenster 2023 war im eigenen Haus, im Landesmuseum Württemberg. Wir bekamen eine Führung durch die Abteilung „Römer“ und haben dabei viel gelernt, wie die Römer in Württemberg gelebt haben. Besonders toll war, dass wir viel Zeit hatten, die einzelnen Mitmachstationen auszuprobieren. Somit konnten wir Münzen „zusammenpuzzlen“ und uns kurz wie echte Römer fühlen, als wir die schweren Legionärshelme anprobiert haben!

Beim nächsten Clubtreffen werden wir die neue Mitmachausstellung zu Otfried Preußlers „Die Kleine Hexe“ besuchen und sind schon sehr gespannt!

Wir tanzen im Dreieck!

Geometrische Formen in der Staatsgalerie

Im März fand unser erstes Clubtreffen für das Jahr 2023 statt. Diesmal haben wir uns entschieden, ein anderes Stuttgarter Museum zu besuchen. Die Wahl fiel auf die Staatsgalerie, wo wir eine exklusive Schlossgespensterführung bekamen! Zuerst durften wir zusammen mit einer Expertin verschiedene Werke im ganzen Haus ansehen. Dabei haben wir viel zu geometrischen Formen gelernt und auf wie vielen Bildern sie zu finden sind. Zum Beispiel wurden uns die Skulpturen „Die Badenden“ von Pablo Picasso erklärt und gezeigt, wie alte, eckige Gegenstände mit einem ursprünglich anderen Zweck dort verbaut wurden. Zum Schluss haben wir uns die Kostüme des Triadischen Balletts von Oskar Schlemmer genau angesehen. Die Kostüme, die uns besonders gefallen haben, haben wir als Vorbild genutzt und selbst Tanzkostüme mit den verschiedensten geometrischen Formen gemalt. Unsere Ergebnisse sieht man auf dem Bild, Oskar Schlemmer würde sie bestimmt in sein Ballett mit aufnehmen ;-)

Die Schlossgespenster gespenstern hinter den Kulissen!

Die Müllmonster sind los!

An unserem 3. Clubtreffen 2022 durften wir einen exklusiven Einblick in den Aufbau der neuen, noch nicht geöffneten, Mitmachausstellung „Müllmonster-Alarm!“ erhalten. Eine der Kuratorinnen führte uns durch die Ausstellung und wir konnten schon einige, fertige Objekte sehen. Aber auch noch ein paar Baustellen, an denen wir uns vorstellen konnten, wie es am Ende aussehen wird. Eine Attraktion in der Ausstellung haben wir sogar probetesten dürfen. Mit unserer Vorstellung kreierten wir im Anschluss unsere eigenen, persönlichen Ausstellungsflächen. Aus alten Zeitungen, Zeitschriften und Stoffen ging es ans Werk und es entstanden die unterschiedlichsten, originellen Ausstellungsräume.

Verborgene Ecken und geheime Keller

Folgt dem großen Schlossgespenst!

Wer kennt das gesamte Schloss besser als jeder andere? Unser Hausmeister, das große Schlossgespenst. Mit Taschenlampe und dutzend Schlüsseln gewappnet führt Manfred Bock die Schlossgespenster beim Clubtreffen im Juni 2022 durch das Alte Schloss. Durch dunkle Ecken und schmale Treppen kommen die Kinder an Orte, die sonst nur wenige Augen zu Gesicht bekommen. Von oben auf der Herrenterrasse mit Ausblick auf Stuttgart, über den Dienstbotengang nach ganz unten, noch tiefer als der Glaskeller. Der Weg führte über neue und alte Schlossmauern, unter ihnen hindurch und heraus kam man, dank des Hausmeisters, wieder im Innenhof. Und selbst „alteingesessene“ Schlossgespenster konnten trotz bisheriger Blicke hinter die Kulissen überrascht werden. Im Schloss gibt es doch immer wieder etwas Neues, Spannendes zu entdecken.

Vergangenes erhalten für morgen

Sicher verpacken und aufbewahren!

Einen seltenen Blick hinter die Kulissen des Museums durften wir beim dritten Clubtreffen 2021 werfen: In der Restaurierungswerkstatt konnten wir erfahren was mit sehr alten oder auch beschädigten Objekten passiert, damit sie lange erhalten bleiben und wie gut sie verpackt werden müssen, damit nichts kaputt geht.

Digitales Clubtreffen

Daheim "Ran an den Stoff!"

Live von zu Hause zugeschaltet haben sich die Schlossgespenster beim ersten Clubtreffen 2021. Thema war die aktuelle Mitmachausstellung „Ran an den Stoff!“. Dabei haben sie viel Interessantes über etwas vermeintlich so Alltägliches wie unsere Kleidung erfahren. Am Beispiel ihres eigenen Lieblingskleidungsstücks konnten die Clubmitglieder etwa herausfinden, woraus es gemacht wurde, wo es herkommt und wie es gewaschen wird. Natürlich sind sie danach auch selbst zum Modedesigner*in geworden und haben ihr persönliches Traumoutfit entworfen.

Zaubern mit der kleinen Hexe

Besenfliegen in der Mitmachausstellung

Auch das vierte und letzte Clubtreffen für 2023 fand im uns vertrauten Landesmuseum Württemberg statt. Zuerst gab es für uns alle eine Führung durch die neue Mitmachausstellung DIE KLEINE HEXE. Dabei haben wir alle Stationen der kleinen Hexe auf ihrem Weg, eine gute Hexe zu werden, nacherlebt. Es hat viel Spaß gemacht, die interaktive Ausstellung auszuprobieren. Dabei durften wir sogar das Besenfliegen versuchen! Am Schluss haben wir noch gemeinsam Kalender und bunte Hexentücher gebastelt, die wir mit nach Hause genommen haben.

Es war sehr schön, die neue Sonderausstellung gemeinsam zu entdecken Wir sind schon ganz gespannt auf die nächsten Clubtreffen 2024!

Spuk im Opernhaus

Die Schlossgespenster entdecken die Staatsoper

Im Juni haben wir im Rahmen des zweiten Clubtreffens eine Führung durch die Staatsoper Stuttgart bekommen. Dabei haben wir neben den frei zugänglichen Bereichen wie den Opernsaal und die Logen, auch Bereiche betreten dürfen, die sonst nicht für Besucher*innen geöffnet sind. Dazu gehören die Werkstätten, wie die Schneiderei, die Hutmacherei und die Werkstatt für Bühnenbild. Darüber hinaus durften wir die Lagerflächen hinter der Bühne, die Lichttechnik, die Requisite und das Kostümlager entdecken. Besonders beeindruckend waren die großen Bilder in der Werkstatt für Bühnenbild und die vielen unterschiedlichen Entwürfe für Hüte und andere Kopfbedeckungen. Im Kostümlager haben wir ein Kleid entdeckt, das über und über mit Süßigkeiten dekoriert war und wir hätten fast genascht! Der Nachmittag in der Staatsoper war für uns sehr spannend, hat viel Spaß gemacht und war eine tolle Ergänzung, denn Aufführungen in der Oper hatten wir alle schon einmal besucht.

Weihnachtlicher Müllmonster-Alarm!

Monstermäßige Weihnachten

Im Dezember fand unser 4. und letztes Clubtreffen für das Jahr 2022 statt. Wir Schlossgespenster bekamen eine exklusive Führung durch die Mitmachausstellung „Müllmonster-Alarm!“. Dabei haben wir nicht nur viel über Müll und Nachhaltigkeit gelernt, sondern konnten auch alle interaktiven Stationen ausprobieren. Im Anschluss haben wir uns zum Basteln getroffen. Aus Schachteln, Joghurtbechern, Filz, Wolle und anderen Materialien entstanden freche Monster. Manch einer brachte sein Monster mithilfe eines LED-Teelichtes weihnachtlich zum Leuchten. Dabei wurde noch der eine oder andere Müllmonster-Keks verspeist.

Eine Reise in den fernen Osten

Blick über den Tellerrand

Beim ersten Clubtreffen 2022 besuchten die Schlossgespenster das Lindenmuseum: Von hier aus sind wir in die Welt des fernen Ostens eingetaucht. Wieso ist alles aus Bambus, welche verstecke Bedeutung findet sich in den Gemälden und was hat es mit diesen Schriftzeichen auf sich? All das und mehr gab es für die Schlossgespenster zu entdecken.

Den Dinos auf der Spur

In einem Land vor unserer Zeit

Das zweite Clubtreffen 2021 hat die Schlossgespenster in längst vergangene Zeiten vor über 200 Mio. Jahren geführt. Ziel dieser digitalen Expedition durch das Naturkundemuseum Stuttgart war der Liliensternus, der gefährlichste Raubsaurier dieser Zeit. Woher weiß man eigentlich, welche Farbe Dinosaurier hatten und wie groß ihre Eier waren? Es gab viel Spannendes zu erfahren. Anschließend haben die Clubmitglieder gemeinsam bewegliche Modelle des Liliensternus gebastelt.

Musik bitte!

Klangvoll ins neue Jahr

Das neue Jahr 2020 begann bei den Schlossgespenstern im Haus der Musik: In einem Rundgang entdeckten die Clubmitglieder traditionelle Instrumente und Kostbarkeiten, wie den Doppelflügel, aber auch ungewöhnliche Instrumente und Klangkörper, wie die Spazierstockflöte. Im „Kuriosen Klanglabor“ probierten sich die Kinder am Boxsack „Beathoven“ und am Kuhglockenklavier aus. Natürlich wurde auch selbst ein eigener Klangkörper gestaltet: eine Mundharmonika aus Eisstäbchen.