Gehe zum Hautpteil Gehe zum Footer

AUSSTELLUNG

Vorschau: ZOFF!

Mitmachausstellung ZOFF!

Mitmachausstellung für Kinder und Familien
27.10.2024 bis 3.8.2025

Streit gehört zum Leben! Auf dem Schulhof, in der Kita oder in der Familie – überall dort, wo Menschen zusammenkommen, können Konflikte entstehen. Und manchmal fliegen dabei die Fetzen und es gibt richtig ZOFF! Genau darum geht es in unserer kommenden Mitmachausstellung: Wir schauen uns an, was uns so richtig in Rage bringt, wie wir am besten damit umgehen und wie wir uns auch wieder vertragen.

Wie lange darf der Freund noch dableiben? Wann ist es Zeit fürs Bett? Oft bildet das Gefühl, ungerecht behandelt zu werden, den Ausgangspunkt für Zoff. Aber wenn unterschiedliche Vorstellungen aufeinandertreffen, muss es nicht zwangsläufig zum Wutausbruch kommen. Streit bietet auch die Möglichkeit, Argumente auszutauschen, sich wieder anzunähern und am Ende besser zu verstehen. Streiten will gelernt sein und unsere Gesellschaft lebt von einer guten Streitkultur.

Wie immer im Jungen Schloss ist auch bei ZOFF! Mitmachen angesagt: Die Kinder und Familien erfahren nicht nur, was Streit eigentlich ist, sondern erleben an Mitmachstationen und durch Rollenspiele, wie Wut und andere Emotionen das Streiten beeinflussen. Neben Gelegenheiten zum Wettstreit, üben wir auch, wie es gelingt, einen kühlen Kopf zu bewahren.

Die Mitmachausstellung ZOFF! findet im Rahmen der Großen Landesausstellung „500 Jahre Bauernkrieg“ statt und beginnt zeitgleich mit der Ausstellung PROTEST!, die ebenfalls im Alten Schloss in Stuttgart gezeigt wird.

Wir danken unseren Förderern!

Im Rahmen der Großen Landesausstellung "500 Jahre Bauernkrieg"

Spendenaktion für ZOFF!

Helfen Sie mit!

Jede Spende stärkt Bildung und Vermittlung in Baden-Württemberg, damit junge Menschen Freude an kulturellen Themen haben.

Jetzt spenden!

Vorschau: PROTEST!

27.10.2024 bis 4.5.2025

Von der Wut zur Bewegung! Parallel zur Mitmachausstellung ZOFF! ist im Alten Schloss die Erlebnisausstellung PROTEST! zu sehen. 

Erlebnisausstellung PROTEST!

Kindergeburtstage

Geburtstagsparty

Den schönsten Tag im Jahr im Kindermuseum feiern! Zusammen mit deinen besten Freund*innen entdeckst du die Große Mitmachausstellung ZOFF! und gestaltest im Geburtstagsraum ein kleines Andenken.

Wunschtermine können jederzeit reserviert werden.

Kindergeburtstage

Kita und Schule

Erlebnisort Kindermuseum

Kindergruppen sind bei uns herzlich willkommen! Es warten zahlreiche Mitmachstationen zum Spielen, Fühlen, Riechen, Hören und Staunen.

Wir freuen uns auch auf inklusive Gruppen und gehen gern auf unterschiedliche Bedarfe ein.

Wunschtermine können schon jetzt reserviert werden.

Kita und Schule

Kinderclub

Schlossgespenster

Gemeinsam mit dem Kinderclub die neue Ausstellung erkunden: In der Mitmachausstellung ZOFF! gibt es wieder besondere Aktionen exklusiv für die Mitglieder.

Kinderclub

Information

info@junges-schloss.de
0711 89 535 111

Besetzung des Infotelefons
Montag - Freitag | 9 - 16 Uhr

Besuchsinfos
Hausordnung (PDF)

Infotelefon

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!